Für den Export der Schüler-/ und Elterndaten wird in der ASV-BaWü und Edoo.sys eine CSV-Datei erstellt. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie die für die Einrichtung von DieSchulApp relevanten Informationen aus dem System exportieren können.

Im ersten Schritt klicken Sie auf Datei -> Verwaltung -> Exportformatbibliothek:

Es öffnet sich nun folgende Ansicht:

Hier können Sie nun ein neues Exportformat erstellen. Klicken Sie dafür auf das Icon links oben:

Hier können Sie jetzt die für den Export relevanten Felder auswählen. Klicken Sie dafür jeweils auf das kleine Ausrufezeichen.

Für den Export in DieSchulApp benötigen Sie folgenden Felder:

  • Rufname
  • Familienname
  • Schüler/in E-Mail privat
  • Geburtsdatum
  • Klasse
  • Klassengruppe / besuchter Unterricht des Schülers/der Schülerin mit Bezeichnung, Fach, Lehrer (je nach Version)
  • Erziehungsberechtigte/r Vornamen
  • Erziehungsberechtigte/r Name
  • Erziehungsberechtigte/r E-Mail privat
  • Weitere/r Erziehungsberechtigte/r Vornamen
  • Weitere/r Erziehungsberechtigte/r Name
  • Weitere/r Erziehungsberechtigte/r E-Mail privat

Falls Sie bei einem der Felder keine Daten hinterlegt haben, sollte dieses trotzdem ausgewählt werden. Die Spalte ist dann beim Export entsprechend leer, wird aber für den Import in unser System benötigt.

Sie können die Felder in der Übersicht noch einmal überprüfen:

Unter den Formateinstellungen wählen Sie nun folgende Einstellungen aus:

Jetzt können Sie den Export auch schon starten. Überprüfen Sie die CSV-Datei danach am besten kurz auf Vollständigkeit und löschen Sie gegebenenfalls die Spaltenbenennung.

Diese Datei können Sie nun unter Administration -> Benutzer -> Upload als „CSV-Schüler/Elternliste“ ablegen und die Daten final in der Benutzerübersicht prüfen.

Import aus ASV-BaWü und Edoo.sys

Das könnte dir auch gefallen