In den letzten Monaten standen durch die Schulschließungen alle rundum den Schulbetrieb Beteiligten plötzlich vor neuen Herausforderungen. Zahlreiche Fragen kamen auf, die es zu bewältigen galt: Wie soll die Kommunikation zwischen Lehrkräften, Eltern und Schülern ablaufen? Wie können die täglichen Verwaltungsaufgaben abgearbeitet werden? Wie kann der Unterricht sichergestellt werden? Bei der Suche nach Lösungen waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt und so konnte das fordernde Schuljahr letztlich erfolgreich gemeistert werden. Dabei wurde auch DieSchulApp vermehrt nachgefragt und eingesetzt. Die Funktionen wurden teilweise sogar zweckentfremdet: Beispielsweise wurden über das Nachrichten-Modul zahlreiche Arbeitsaufträge versendet. Zu diesem Zweck war das Modul ursprünglich nicht gedacht und wurde durch die vermehrte Nutzung etwas unübersichtlich.

Wir haben den Bedarf der Schulen nach mehr Unterstützung für digitalen Unterricht erkannt und unsere Module für Verwaltung und Kommunikation um zwei Funktionen für digitalen Unterricht erweitert. Nach unserem Modul Video-Unterricht haben wir noch das Modul Lernblog entwickelt. Hierüber können Unterrichtsinhalte (Text, Bild, Video) bereitgestellt und Arbeitsaufträge verschickt werden. Schülerinnen und Schüler können Ergebnisse an die Lehrkräfte zurücksenden und von diesen Feedback erhalten. Unser Ziel war es, die Unterrichtsinhalte von den Nachrichten zu trennen und somit wieder mehr Übersichtlichkeit und Struktur für alle Beteiligten zu schaffen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Schulen bedanken, die uns mit Ideen und Feedback tatkräftig unterstützen – insbesondere bei den Realschulen Poing und Bad Aibling, die bereits vor uns einen Lernblog mithilfe eigener Lösungen nutzten. Sollte es im Schuljahr 2020/2021 erneut zu Schulschließungen oder ähnlichen Maßnahmen kommen, sind Sie mit unserer Schul-Software DieSchulApp bestens gewappnet. Selbstverständlich können alle Module auch im regulären Schulbetrieb genutzt werden. Beispielsweise können auch fehlende Schülerinnen und Schüler Unterrichtsinhalte abrufen und Hausaufgaben einreichen.

Neues Modul: Lernblog

Das könnte dir auch gefallen