Im Juni haben wir wieder mit Hochtouren an der Verbesserung unseres Produktes gearbeitet. Welche Neuerungen nun in DieSchulApp integriert wurden, fassen wir hier kurz zusammen. Alle Aktualisierungen beziehen sich auf das Digitale Klassenbuch:

Absenzen-Verwaltung

Mit dem aktuellen Update wurde die Absenzenverwaltung in zweierlei Hinsicht verbessert: Zum einen haben die Lehrkräfte mehr Möglichkeiten, die Gründe für Fehlzeiten zu verwalten. Hierfür kann jede/r Lehrer/-in zu Beginn einer Unterrichtseinheit absente Schülerinnen und Schüler melden und durch die einfache Angabe eines Grundes (Krankheit, Beurlaubung, Verspätung, unentschuldigtes Fehlen) entweder sofort oder später die Absenz klären. Dies ist vor allem für Schulen relevant, an denen sich die Lehrkräfte um die Klärung der Fehlzeiten kümmern.

Zum anderen werden die Absenzen nun vom System automatisch geklärt, sobald ein Grund vorliegt (z. B. Krankmeldung eines Kindes durch die Eltern per App). In diesem Fall wird der Eintrag anschließend vom System automatisch zu den geklärten Absenzen verschoben, ohne dass dieser manuell von den Sekretär/-innen oder Lehrkräften abgearbeitet werden muss.
Vorteil: deutlich reduzierter Verwaltungsaufwand.

 

Listenfunktion

Durch die neue Listenfunktion können Absenzen für mehrere Schülerinnen und Schüler gleichzeitig eingetragen werden. Dies ist beispielsweise hilfreich, wenn fünf Schülerinnen und Schüler im gleichen Bus sitzen, welcher verspätet eintrifft. In diesem Fall können im Digitalen Klassenbuch alle fünf Schüler ausgewählt und eine Verspätung von z. B. 10 Minuten eingetragen werden. Dies ist sowohl im Digitalen Klassenbuch als auch in der Verwaltungsoberfläche des Sekretariats möglich. Vorteil: deutlich reduzierter Verwaltungsaufwand.

Auswertungen

Auf Wunsch verschiedener Schulen, gibt es nun mehr Möglichkeiten zur Datenauswertung. Beispielsweise kann analysiert werden, wie oft ein Schüler unentschuldigt fehlt. Vorteil: verbesserte Übersicht. Die Auswertungen können bei Bedarf auch ausgedruckt werden.

 

 

Benutzerfreundlichkeit

Als letzten Schritt haben wir durch ein paar kleine Änderungen die Benutzerfreundlichkeit verbessert. Für die Verwaltung der Absenzen wurden Symbole eingeführt, wodurch der Grund für die Fehlzeit einzelner Schülerinnen und Schüler auf einen Blick erkennbar ist.

Zudem haben wir die Darstellung reduziert. Einige Infos sind jetzt mit Hilfe einer Ausklapp-Funktion einsehbar, damit die Oberfläche möglichst übersichtlich gestaltet ist.
Vorteil: verbesserte Optik.

Die Datenverarbeitung der Absenzen verläuft nun in Echtzeit und es ist keine Aktualisierung der Seiten mehr notwendig. Außerdem wurden die Inhalte für den Prozess der Absenzenverwaltung neu angeordnet, um eine intuitivere Nutzung zu ermöglichen.

Produkt-Update Juni 2018

Das könnte dir auch gefallen