Damit DieSchulApp zuverlässig und benutzerfreundlich läuft, entwickeln wir diese stetig weiter. Neben der Einführung neuer Funktionen zählen dazu auch die Fehlerbehebung oder Änderungen, welche die Anwenderfreundlichkeit der Software verbessern. Beim letzten Update lag unser Fokus auf den Funktionen digitales Klassenbuch, Elternsprechtag online buchen sowie auf der Nachrichten-Funktion. Die wichtigsten Neuerungen sind:

Funktion Digitales Klassenbuch:

Krankmeldungen im digitalen Klassenbuch für Lehrer sichtbar

Das digitale Klassenbuch dient unter anderem zur Verwaltung von Absenzen. Prüft der Lehrer zu Unterrichtsbeginn die Anwesenheit der Schüler, sieht er auf einen Blick, für wen eine Krankmeldung vorliegt, denn dies wird nun im Digitalen Klassenbuch angezeigt. Fehlt ein Schüler unentschuldigt, können ohne Zeitverzögerung weitere Schritte eingeleitet werden.

Absenzen als geklärt markieren

Die Absenzen können jetzt auch von Lehrerinnen und Lehrern auf geklärt gesetzt werden. Bisher konnte dies nur vom Sekretariat ausgeführt werden. Bei einer geklärten Absenz liegt in der Regel eine (schriftliche) Entschuldigung der Eltern vor bzw. es ist sicher in Ordnung, dass der Schüler fehlt. Die Schule muss selbst festlegen, was für sie geklärt heißt.

Funktion Elternsprechtag buchen:

Gleiche Gesprächszeit für alle Eltern

Alle Eltern bekommen gleich viel Gesprächszeit: Bei der Anmeldung zum Elternsprechtag kann nun jeder Elternteil nur noch einen Zeitslot pro Lehrer belegen.

Alle Gesprächszeiten auf einen Blick

Lehrer können nun unter https://www.dieschulapp.de/app/parentsdays die von den Eltern gebuchten Gesprächszeiten einsehen und bei Bedarf eine Übersicht ausdrucken.

Die Eltern können ebenfalls eine Zusammenfassung über die gebuchten Gesprächszeiten einsehen:

Funktion Nachrichten:

Fehlermeldungen beim eMail-Versand an Schule möglich

Beim Versand von Elternbriefen per eMail kommt es immer wieder zu Fehlermeldungen. Gründe hierfür sind beispielsweise volle eMail-Postfächer bei den Eltern oder fehlerhafte eMail-Adressen. Diese Benachrichtigungen können zukünftig direkt an das Sekretariat gesendet werden. Bisher landeten diese Fehlermeldungen bei den Betreibern von DieSchulApp. Nun wird die Schule direkt benachrichtigt und der Umweg über uns als Betreiber entfällt. Wichtig: Die Schule muss uns dazu eine eMail-Adresse mitteilen, an die die Fehlermeldungen geschickt werden sollen.

Auswertung von Umfragen

Auswertungen von Fragen bzw. Umfragen können jetzt auch gesammelt in Excel exportiert werden – nicht nur jede Frage einzeln sondern der komplette Fragebogen.

Darüber hinaus integrierten wir mehr als 20 weitere kleine Änderungen, um die Stabilität des Systems zu verbessern und die Nutzung so komfortabel wie möglich zu gestalten. Beispielsweise wurde die Anzeige des Digitalen Klassenbuches für iPads und Smartphones optimiert.

 

Produkt-Update März 2018

Das könnte dir auch gefallen