Die Schulwelt ist seit einem Jahr nicht mehr dieselbe. ChatGPT, von OpenAI entwickelt, wurde vor genau einem Jahr vorgestellt und hat seitdem eine Transformation in der Bildungstechnologie eingeleitet. Als Softwareentwickler haben wir die sich anbahnenden Veränderungen sofort erkannt und entschlossen, uns als eine der ersten Nutzer, die OpenAI-Schnittstelle in unsere App – DieSchulApp – zu integrieren.

Seit Frühling 2023 können Kunden unserer Software Chatbots mit eigenen Prompts definieren und diese für ihre Schüler und Schülerinnen freischalten. Eine wesentliche Errungenschaft dabei ist, dass bei der Nutzung von ChatGPT keine personenbezogenen Daten übertragen werden, wodurch eine DSGVO-konforme Nutzung gewährleistet ist.

Über den Sommer haben wir die Chatbots innerhalb unserer Software DieSchulApp weiter verbessert und ausgebaut. Für den Schulbereich gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT: Beispielsweise können Lehrkräfte und Schüler Dialoge mit historischen Persönlichkeiten wie Albert Einstein führen. Wir haben auch einen „LehrerGPT“ eingeführt. Dieser erklärt Unterrichtsinhalte, gibt individuell angepasste Aufgaben und Rückmeldungen, was die Schüler enorm bei ihrem Lernprozess unterstützt.

Im Herbst 2023 sind wir noch einen Schritt weiter gegangen: Wir haben eine völlig anonyme Nutzungsmöglichkeit eingeführt. Lehrer und Lehrerinnen können einen Chatbot konfigurieren und diesen per Airdrop, QR-Code oder Link an ihre Schüler weitergeben. Das Interesse der Besucher und Besucherinnen auf den Bildungsveranstaltungen in verschiedenen Städten wie der mobile.schule in Hannover und der Bildung.Digital in Erfurt und Essen war groß.

Die positive Resonanz hat uns motiviert, noch weiter zu gehen: Im Winter 2023 haben wir die „KI-Assistenz“ für Lehrkräfte eingeführt. Dieses Tool unterstützt Lehrer bei der Erstellung von Elternbriefen oder Unterrichtsmaterialien im Lernblog, was wiederum wertvolle Zeit spart und den Alltag erleichtert.

Es ist unbestreitbar, dass künstliche Intelligenz wie ChatGPT die Bildungsbranche stark verändert. Sie ersetzt nicht Lehrer, sondern ergänzt und vereinfacht spezifische Aufgaben. KI wird ein elementarer Bestandteil des Alltags und unterstützt durch eine individuelle Anpassung den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. In DieSchulApp sehen wir uns als innovativer Begleiter auf dieser Reise, der datensparende und DSGVO-konforme Lösungen für Schulen bereitstellt. Die Zukunft der Bildung ist hier und wir sind bereit.

Informationen zu unserem Modul „ChatGPT“ finden Sie unter ChatGPT für Schulen.

Chatbot mit Albert Einstein in DieSchulApp
Die Revolution im Klassenzimmer: Ein Jahr mit ChatGPT in der Software DieSchulApp

Das könnte dir auch gefallen