Vorläufige Version. Artikel befindet sich in Arbeit.
Duplikate können in der Benutzerübersicht behoben werden. Ein paar Hinweise zum Vorgehen:
- Blenden Sie alle Nutzer (aktiv und inaktiv) ein und gehen die Liste der Duplikate nacheinander durch.
- Lösen Sie am besten zunächst die Duplikate der Schüler und anschließend die der Eltern auf.
- Wählen Sie jeweils einen der duplizierten Accounts in DieSchulApp, welcher weiter bestehen bleiben soll.
- Der häufigste Fall für das Entstehen von Duplikaten ist, dass bei Eltern von mehreren Kindern abweichende Namen oder Kontaktdaten eingetragen sind. So werden diese als potentiell verschiedene Personen erkannt.
- Ordnen sie dem gewählten Account in DieSchulApp in diesem Fall alle zugehörigen Kinder zu und tragen die aktuellen Kontaktdaten ein. Sollte der gewählte Account noch inaktiv sein (graues Rollen-Icon), können Sie ihn mit Klick auf das Icon aktivieren.
- Diese Daten sowie der bei diesem Account hinterlegte Name sollten auch in der Stammdatenverwaltung angepasst werden, damit beim nächstem Import nicht erneut ein Duplikat erstellt wird.
- Löschen Sie die überflüssigen Accounts.
Zusammenführen von Nutzerduplikaten