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Das Versenden einer Nachricht funktioniert im Prinzip ähnlich wie das Verschicken einer E-Mail oder eines Kontaktformulars, wie es häufig auf Internetseiten zu finden ist. Klicken Sie dazu auf der Startseite der Verwaltungsoberfläche auf Nachrichten. Mit Klick auf den „+ Button“ gelangen Sie zu den Eingabefeldern,um eine neue Nachricht zu versenden.

Hier wählen Sie zunächst den Empfängerkreis aus (z. B. die gesamte Schulfamilie oder einzelne Klassen). Anschließend geben Sie Ihren Betreff und den Nachrichtentext ein. Optional können Sie Dateien anhängen und Lesebestätigungen anfordern. Über den Button Frage hinzufügen können Sie eine Umfrage wie z. B. „Was bringen Sie zum Sommerfest mit?“ erstellen. Für den Abschluss des Vorgangs klicken Sie auf senden.

Die Liste der Lesebestätigungen ist nach Schülerinnen und Schülern alphabetisch sortiert und kann nach Klassen gruppiert werden. Haben die Eltern die Nachricht gelesen, erscheint ein grüner Haken neben dem Namen des Schülers.

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